Newsletter November 2014

 
     
 

Im Dickicht der Deklarationen

 
     
 

Die Forderungen nach neuen Deklarierungen für Lebensmittel wollen kein Ende nehmen: Künftig soll beispielsweise erkennbar sein, wenn Importfleisch nicht den Standards des Schweizer Tierschutzgesetzes entspricht. Mit anderen Worten: Wenn ein brasilianisches Rind nicht zu den gleichen Bedingungen gehalten, transportiert und geschlachtet worden wäre wie ein Schweizer Rind, würde auf der Fleischpackung eine entsprechende Aufschrift platziert. Diese Regelung möchten zwei Nationalräte aus dem eidgenössischen Parlament durchsetzen.


Die Migros kann gut nachvollziehen, dass vielen Konsumentinnen und Konsumenten eine gute Tierhaltung wichtig ist. Sie hat sich deshalb freiwillig ein hohes Ziel gesetzt: Bis 2020 will sie in ihrem Sortiment die hohen Schweizer Tierschutznormen auch für Importprodukte einführen. Damit nimmt die Migros das Anliegen nach mehr Tierwohl auf. Diese Fortschritte wird auch der Kundschaft mitgeteilt – etwa im Migros-Magazin. Aber eine staatliche Deklarations-Pflicht geht der Migros zu weit, weil sie der Meinung ist, dass private Initiativen schneller ans Ziel führen.


Weitere Deklarationswünsche stehen in der Pipeline: Welche Fangmethode setzen Fischer ein? Hat ein brasilianisches Hühnchen gentechnisch verändertes Sojaschrot gefressen? Setzten Gemüsebauern Saatgut ein, das mit einer der Gentechnik verwandten Methode produziert wurde? Antworten auf solche Fragen könnten Konsumentinnen und Konsumenten möglicherweise dereinst auf der Verpackung finden. Dabei ist aber zweierlei offen: Interessiert sich erstens das Gros der Konsumenten beim täglichen Einkauf für diese Aspekte? Und zweitens: Können sie die Deklarationen auch richtig einschätzen?


Für die Migros ist eines klar: Transparenz ist wichtig und richtig. Allzu viel Information auf der Verpackung kann aber Verwirrung stiften. Die Migros setzt deshalb auch auf die M-Infoline, die schon jetzt den wirklich Interessierten detailliert Auskunft gibt zu allen möglichen Fragen.


 
   
 
 
FORUM ELLE  |  WWW.FORUM-ELLE.CH  |  MITGLIED WERDEN  |  NEWSLETTER ABBESTELLEN