«my Baasel»: Ständerätin Anita Fetz über Baslerinnen
Der Einstieg ist keck: «Vergessen Sie Heinrich, Paracelsus, Wettstein, Platter… Diese Stadtführerin zeigt Ihnen das andere Basel: das Basel der Kaiserinnen, der Nonnen, der grosszügigen Mäzeninnen, der erfolgreichen Geschäftsfrauen, Wissenschaftlerinnen, der Arbeiterinnen, der Handwerksmeisterinnen, der Wirtinnen, der Künstlerinnen und Architektinnen und vieler anderer Frauen, welche die Stadt am Rheinknie geprägt und verändert haben.» Die Autorin, die Basler Ständerätin Anita Fetz, empfiehlt 9 Streifzüge durch Basel für Frauen.
Sie zeigt, was die Frauen in Basel alles in Geschichte, Politik, Bildung und Wissenschaft, Arbeit und Wirtschaft und in Literatur, Kunst und Architektur hervorgebracht haben. Basel aus Frauensicht, u.a. mit Anna von Habsburg und Margaretha Merian, Iris von Roten, Gertrud Spiess, Emilie Louise Frey, Silvia Arber, Anita Treml, Adelheid Duvanel und Cécile Ines Loos, Trudl Bruckner, Bettina Eichin, Tanja Klein und Andrea Ott… Zudem verraten Ihnen bekannte Baslerinnen ihre Lieblingsorte in Basel zum Verweilen, Besuchen, Shoppen und Schlemmen.
«my Baasel» ist das zweite Buch nach «miis Züri» von Yvonne-Denise Köchli (2016). «mis Lozärn» und «mon Paris» sind in Arbeit.