Ein Vorschlag aus dem Tessin: Isole del Brissago
Isole del Brissago: Eine Entdeckungsreise wert
Vielleicht reisen Sie diesen Sommer sowieso einmal ins Tessin? Oder Sie haben Ferien in der Schweiz geplant, aber wären noch offen für eine Anregung? Hier eine Idee des Forum elle Ticino: Fahren Sie nach Brissago und entdecken Sie die Inseln. Hier finden Sie alle notwendigen Informationen und wunderschöne Bilder von Schweiz Tourismus. Noch mehr Bilder – zum Botanischen Garten und zum Hotel Villa Emden – finden Sie hier.
Und so kam es zu diesem Juwel (Auszug aus der Geschichte von www.villaemden.com):
1885 erwarben Richard Fleming, ein Anglo-Ire der Familie St. Léger, und seine russische Frau Antoinette die Brissago-Inseln. Sie bauten ein grosses Haus auf der Isola Grande und begannen mit der Anlage des botanischen Gartens, wobei sie Erde und Dünger mit dem Boot auf die Insel brachten. Zwölf Jahre später verliess Richard Fleming die Inseln in Richtung Neapel, aber seine Frau Antoinette blieb und entwickelte den Garten weiter.
1886 verwandelte Antoinette Fleming de Saint Léger die Inseln in eine kreative Residenz und lud Künstler und Bildhauer wie Danielle Ranzoni, Filippo Franzoni und Giovanni Segantini, Schriftsteller wie James Joyce, Rainer Maria Rilke und Harry Graf Kessler sowie den Komponisten Ruggero Leoncavallo ein. Nach dem Ersten Weltkrieg war Antoinette stark verschuldet und 1927 gezwungen, das Anwesen zu verkaufen und auf das Festland zu ziehen, wo sie bis zu ihrem Tod 1948 mit staatlicher Unterstützung lebte.