It’s time to say goodbye

 


Du hast dich schon einmal für das Präsidium beworben.  Das Forum elle hatte sich damals für Esther Girsberger entschieden.

Was hat dich motiviert dich nochmals zu kandidieren?
Ich hatte mich 2012 fürs Präsidium beworben. Die Wahl fiel damals auf Esther Girsberger, jedoch waren meine Unterlagen scheinbar noch vorhanden. Während meines Australienaufenthalts im Dezember 2014 hat Esther per Mail Kontakt mit mir aufgenommen und mich angefragt, ob ich noch immer Interesse hätte, da sie per 2016 zurücktreten wird. Diese Anfrage hat mich sehr gefreut und ich habe nach kurzem Überlegen zugesagt.

Du warst Präsidentin von Forum elle für 8 Jahre. Was waren deine Ziele beim Antreten der Stelle?
Wichtig waren für mich die Weiterführung der Digitalisierung, die engere Vernetzung unter den Sektionen und die Erarbeitung einer Strategie für die Stabilität betreffend Mitgliederzahlen.

Deiner Meinung nach, welche Ziele hast du erreicht und welche nicht?
Die Vernetzung unter den Sektionen haben wir erreicht, da wir in den letzten Jahren regionale Vorstandstreffen gemacht haben, wo sich die Vorstandsfrauen austauschen konnten. Diese Treffen sind jeweils sehr geschätzt worden und ich hoffe, dass dies weitergeführt wird. Die Mitgliederzahlen konnten wir leider nicht erhöhen. Jedoch konnten wir sie auf einem Niveau von 7000 Mitglieder recht gut stabilisieren. Dies war insbesondere in den letzten Jahren mit der Corona-Pandemie eine Herausforderung. Aber die Sektionen setzen sich stark dafür ein, auch jüngere Mitglieder zu finden. Die Digitalisierung ist ein laufender Prozess, den wir weiterführen. Das bedingt auch, dass die Präsidentinnen und Vorstandsmitglieder diese digitalen Möglichkeiten aufnehmen und anwenden.

Was hat dir am meisten gefallen in diesem Job?
Die freundschaftlichen Kontakte zu den Mitgliedern vom Zentralvorstand, die Selbständigkeit, die Möglichkeit von interessanten Kontakten in den MGB und Einladungen an Veranstaltungen vom MGB. Ich konnte unabhängig von zu Hause aus arbeiten, meine Zeit und die Sitzungsdaten selber bestimmen und einteilen und trotzdem bin ich in der ganzen Schweiz unterwegs gewesen, wenn ich die Sektionen anlässlich von Generalversammlungen und Treffen besucht habe.

Dutti hatte Forum elle kreiert, um den Frauen-Austausch zu fördern. Ist dieser Gedanke heute immer noch aktuell?
Die hohen Teilnehmer-Zahlen bei den Anlässen in den Sektionen zeigen, dass der Austausch, die Vernetzung und der freundschaftliche Umgang mit den Mitgliedern geschätzt wird und dies soll auch weiterhin gestärkt und gefördert werden

Welche sind deiner Meinung nach die Herausforderungen für die Zukunft von Forum elle?
Forum elle wird sich stetig weiterentwickeln müssen, um aktuell und attraktiv zu bleiben. Das heisst, neue Angebote finden, die auch jüngere Mitglieder ermuntern, der Organisation beizutreten. Die Vorstandstätigkeit muss unbedingt geschätzt werden, denn ehrenamtlich tätige Frauen sind nicht einfach zu finden.

Hast du keine Angst, dass du dich nach dem 7. Mai 2024 langweilen wirst?
Nein! Ich habe so viele Ideen, Hobbies und Reisewünsche.

Vielen Dank, Beatrice, für dein Engagement und deine wertvollen Anregungen.

 

Interview: Gaby Malacrida