Im Zeichen der Migros-Frauen

Charlotte Hug

Charlotte Hug ist 86 Jahre alt und wurdet an der letzten Delegiertenversammlung des MGB nach sage und schreibe 61 Migros-Jahren verabschiedet. Charlotte Hug hat ihre Tätigkeit in der Gottlieb und Adele Duttweiler-Stiftung beendet. Sie war das einzige aktive Mitglied eines Migros-Gremiums, das Gottlieb Duttweiler noch persönlich kannte!

Charlotte Hug, in Frankreich geboren, lebte in der Romandie und in Zürich. 1956 kam sie zur Migros und war Chefredaktorin von „Construire“, der Vorgängerin des „Migros Magazine“. Dabei übersetzte sie viele Reden und Referate von Gottlieb Duttweiler in die französische Sprache. Gottlieb Duttweiler leitete ihr jeweils Komplimente weiter, die er für sein sprachlich hervorragendes Französisch bekam.

1977 wurde sie Direktorin der Koordination Presse im MGB und vor zwanzig Jahren Stiftungsrätin in der G. + A. Duttweiler Stiftung. Charlotte Hug war eine Frau in Führungspositionen, sie war eine berufstätige Mutter und ein Vorbild.

 

Pierre Wüthrich hat für das Migros Magazine im März 2017 ein Interview mit «Madame Migros» gemacht (leider nur auf Französisch verfügbar).

Nutzung mit freundlicher Genehmigung des Migros-Genossenschafts-Bundes. Alle Rechte vorbehalten.